Skip to main content
suchen
1

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat auf unseren Antrag die Einführung eines Pulsoxymetrie-Screenings beschlossen.
Mit einem Clip oder einem Klebesensor wird einfach, sicher und schmerzfrei die Haut am Fuß des Neugeborenen innerhalb weniger Sekunden wie von einer Taschenlampe durchleuchtet. Das kleine Gerät erkennt so, wieviel Sauerstoff das Blut des Neugeborenen enthält. Ist dieser Wert zu niedrig, kann das ein Hinweis auf einen Herzfehler sein, der unbehandelt zum Tode führen würde. Durch die frühe Diagnose ihres kritischen Herzfehlers bekommen herzkranke Kinder und ihre Eltern so die Chance, rechtzeitig und geplant in einer spezialisierten Klinik unter bestmöglichen Voraussetzungen behandelt zu werden.
Wir sind stolz, dass unser Antrag im G-BA beschlossen wurde und dieser Beschluss mit der Veröffentlichung im Bundesanzeiger bereits in Kraft getreten ist.

Weitere Informationen

Gesamter Artikel

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Filter

Medizin & ForschungPressemitteilung

Mangel an Pflegepersonal auf Kinderherz-Intensivstationen

6. Juni 2018
Task Force „Notfall Kinderintensivpflege“ Die Task Force „Notfall Kinderintensivpflege“ diskutierte bei ihrem Treffen am 23.01.2019…
Medizin & ForschungPressemitteilung

Kinderkardiologen schlagen Alarm: Keine Herzschrittmacher für kleine Kinder

23. Mai 2022
Patientenorganisationen und Medizinexperten sind in großer Sorge um die künftige Behandlung herzkranker Kinder mit kindgerechten…
Medizin & ForschungPressemitteilung

Pflegemangel auf Kinderherz-Intensivstationen

8. Februar 2018
Der Pflegedienst in den Krankenhäusern ist in vielen Bereichen, z.B. auf den Kinderherz-Intensivstationen unzureichend besetzt.…

Quelleninfos:
Foto: istock/zilli