Seite wählen

Buddies für Herzteens: Unterstützung für herzkranke Kinder und Jugendliche – während und nach der Corona-Pandemie

Die meisten von uns kennen das: wenn Anstrengung nicht zum Erfolg führt, sinkt die Motivation. Aber wenn sogar Lebensträume platzen, wenn Grenzen zu eng gesteckt werden und Selbstwirksamkeit ausgebremst wird, sinkt unter Umständen nicht nur die Motivation – dann steigt sogar das Risiko herzkranker Kinder und Jugendlicher, niedergeschlagen und depressiv zu werden.

Das Leben mit einem angeborenen Herzfehler (AHF) stellt hohe Anforderungen an euch Betroffenen. Schon sehr jung musstet ihr euch mit einem frühen Tod, Ohnmacht, Hilflosigkeit, Ängsten sowie psychischer und physischer Überforderung auseinandersetzen. Das fordert euch vermutlich erhebliche zusätzliche Kraft ab und kann die Bewältigung anstehender „normaler“ Entwicklungen erschweren, z.B. einen guten Schulabschluss machen, einen Ausbildungs- oder Studienplatz finden oder Ablösung vom Elternhaus. Viele von euch realisieren jetzt vielleicht, dass ihr kein „normales“ Leben führen werdet, weil Familiengründung, Beruf, Sport, Reisen anders läuft als erhofft. Dadurch fühlt ihr euch manchmal abgehängt und ausgegrenzt. Weil es für euch Betroffene oft schwierig ist, Ansprechpartner auf Augenhöhe zu finden, bietet euch der Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. (BVHK) ab 18.05.2020 mit Unterstützung der jugendnotmail e.V. sein niedrigschwelliges Peer-Beratungs-Projekt an.

Peer to Peer-Beratung

Die Peers sind eine Gruppe von jungen Erwachsenen, die alle mit einem angeborenen Herzfehler leben und auch schon schwere Zeiten gemeistert haben. Sie beraten kostenlos, online und absolut vertraulich ratsuchende herzkranke Kinder und Jugendliche in schweren Lebensphasen. Das ist eine gute Ergänzung zu professionellen Angeboten, die meist lange Wartezeiten haben. Psychologinnen stehen den Peers und den Ratsuchenden zur Seite.
Die Web-Plattform ist angebunden an www.jugendnotmail.de, wodurch Anonymität und Datensicherheit gesichert sind.

Hier kannst du dich registrieren oder anmelden: