Seite auswählen

istock/metinkiyak

Die Suche nach einem geeigneten Kinderkardiologen oder der bestmöglichen Kinderherzklinik ist nicht einfach, aber häufig ist eine schnelle Entscheidung notwendig. Ein Eingriff am offenen Herzen erfordert meist einen längeren Aufenthalt im Krankenhaus und soll an einer Klinik durchgeführt werden, die auf die Behandlung angeborener Herzfehler spezialisiert ist. Die Klinik-Wahl soll sich nicht nur an Äußerlichkeiten ausrichten, wie gute Erreichbarkeit, sondern vor allem auch an der Expertise des gesamten Behandlungsteams.

 

Wir sind sehr stolz, dass unser Antrag an den G-BA (Gemeinsamer Bundesausschuss) kürzlich zu einem aktualisierten Beschluss führte und die Qualität der Behandlung in der Kinderherzchirurgie nun definitiv festgeschrieben wurde.

Das ist wichtiger denn je, weil ein akuter Personalmangel auf Kinderherz-Intensivstationen herrscht und damit ein dramatischer Rückschritt bei der Behandlung von Menschen mit angeborenen Herzfehlern droht.