Skip to main content
suchen
0

Herzfehler? Wir helfen.

Angebote & Hilfe

Herzkranke Kinder und ihre Familien stehen vor großen emotionalen und körperlichen, aber auch finanziellen Belastungen:

lebensbedrohliche Situationen und lange Krankenhausaufenthalte meistern, ständige Arztbesuche und Medikamente. Die Kinder kämpfen mit Problemen nach langem Schulausfall, ständiger „Sonderbehandlung“ oder notwendigen, besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Die Geschwister müssen oft sehr verständnisvoll sein und die Eltern haben es nicht immer leicht, ihnen dieselbe Aufmerksamkeit zu geben wie ihrem kranken Kind. In dieser Situation brauchen die Familien an zahlreichen Stellen Unterstützung und diese finden sie bei uns!
Auf sehr vielen Kinderintensivstationen herrscht derzeit ein gravierender Mangel an Pflegepersonal. Schwerst kranke Kinder können deshalb nicht behandelt werden. Im Extremfall kann hierdurch das Leben der Kinder auf dem Spiel stehen. Deshalb ringen wir im G-BA um weitere Verbesserungen, z.B. im Bereich Pflege auf der Kinderherzintensivstation, wo nicht nur der derzeitige, eklatante Personalmangel dringend gelöst werden muss – zum Wohle aller herzkranken Kinder!

Wir setzen uns weiterhin für Verbesserungen und für noch mehr Qualität ein!

In unserem Flyer finden Sie eine kurze Übersicht über unsere Tätigkeiten.

Leben mit Herzfehler

Diagnose – was nun? Hier erfahren Sie mehr über das Leben mit Herzfehler…

Medizinische Informationen

Aktuelle Informationen aus Medizin und Forschung

Ansprechpartner finden

Finden Sie online den passenden Ansprechpartner für Ihr Anliegen.

Beratungsstellen

Hier finden Sie die Kontakte zu unseren Beratungsstellen sowie Rechtsberatungen.

Projekte

Mit speziellen Projekten legen wir besonderen Wert auf Themen die uns wichtig sind, wie z.B. Information und Aufklärung.

Mediathek

Ergänzende Medien wie Filme zur OP-Vorbereitung, Telepräsenz-Avatare uvm.

Quelleninfos:
Fotos: AdobeStock/kegfire, MonsterZtudio, Pixel-Shot; iStock/Wavebreakmedia; EnvatoElements/Farknot, kegfire